DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


22. Februar 2015
Fechtdemonstration
Der Landessportbund Hessen e.V. hatte unsere Schriftführerin und Frauenbeauftragte des Hessischen Fechterverbandes e.V. Waltraud Nüßer eingeladen, im Rahmen der Frauenvollversammlung am 21. Februar 2015 eine Fechtdemonstration in der Sportschule des LSBH in Frankfurt zu präsentieren. Mit viel Aufwand war es letztendlich geglückt, vom TV Alsfeld und dem Darmstädter Fecht-Club 1890 die nachstehenden Fechterinnen und Fechter für diese Veranstaltung zu gewinnen. Im Säbel unter der Leitung von Dr. Eva Lenz, Fechtabteilungsleiterin des TV Alsfeld, Laura Stork und Marie Turvold. Der Darmstädter Fecht-Club 1890 war im Florett mit Janosch Ott und Theresa Wenzel mit Modaratorin Iris Stoiber und im Degen mit Nico Eckwert und Laurin Nießner mit Obmann Manfred Rentel vertreten. Die Veranstaltung begann am Vormittag mit einem Impulsreferat von Waltraud Nüßer unter dem Titel „Fechten-gestern und heute” welches von den Zuhörern begeistert aufgenommen wurde, da die meisten Anwesenden noch …Weiter lesen


22. Februar 2015
Degenfechter Thomas Hansel in Leverkusen auf Platz 17
Krankheitsbedingt waren beim Leverkusener Degenpokalturnier der Aktiven, Ranglistenturnier des Hessischen Fechterverbandes, nur Thomas Hansel und Stefan Holick vom Darmstädter Fecht-Club 1890 am Start. Insgesamt 56 Degenfechter kämpften um den Pokalsieg. Nach der Qualifikationsrunde waren Thomas Hansel an Platz 24 und Stefan Holick an Platz 30 für die Direktausscheidung mit Hoffnungslauf der besten 32 Fechter gesetzt. Stefan Holick mußte gegen den Lokalmatador Achim Bellmann, Bayer 04 Leverkusen, auf die Planche. Nach einem taktischen Gefecht mit wechselnder knapper Führung hatte Stefan Holick im Sudden Death das Nachsehen und mußte sich mit 14:15 geschlagen geben. Im anschließenden Hoffnungslauf unterlag er leider auch Florian Rosenbaum vom OFC Bonn mit 9:15 und wurde damit 31ster. Bei Thomas Hansel lief es etwas besser, er konnte im ersten KO-Gefecht den an Platz 39 der DFB Aktiven-Rangliste stehenden Max Busch vom MTV Solingen mit 15:13 besiegen. Im KO um den Einzug in das …Weiter lesen


16. Februar 2015
Dreimal Bronze für DFC-Nachwuchs beim 6. Merck-Jugendpokal
Beim 6. Merck-Jugendpokal gab es für den Fechtnachwuchs des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 dreimal Bronze durch Sara Demel , Elias Ott und German Vögele. Erfolgreichster Verein war einmal mehr der Fecht-Club Tauberbischofsheim. Der Gastgeber mit Cheftrainer Vladimir Chubarov an beiden Tagen neben der Planche, blieb hinter seinen Erwartungen zurück, litt aber auch durch Absagen wegen Krankheit. Insgesamt 101 Nachwuchs-Florett Fechterinnen und Fechter kämpften um die von Fechtsport Langenkamp gestifteten Pokale und die von Hauptsponsor Merck zur Verfügung gestellten Sachpreise. Einmal mehr lag die Turnierleitung in den bewährten Händen von Jan Tränkner, DFC-Waffenwart und Vize-Präsident des Hessischen Fechterverbandes, unterstützt von Lukas Becker und Paul Pfister. Am Samstag kämpften die Schüler und am Sonntag die B-Jugend um den Turniersieg in den Altersklassen. Im Schüler-Jahrgang 2005 wurde Sara Demel erst im Halbfinale von Luna Blum vom TFC Hanau gestoppt und gewann …Weiter lesen


13. Februar 2015
Degenfechter Johannes Wiesemann gewinnt Bronze in Esslingen
Beim Reichsstadt-Cup im Degenfechten der Aktiven in Esslingen waren 39 Fechter am Start. Einziger Teilnehmer des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 war Johannes Wiesemann.
Nach der Vorrunde mit 6:1 Siegen war Johannes Wiesemann für die Direktausscheidung an Platz 5 gesetzt und hatte im ersten KO Freilos.
Nach Siegen gegen Sascha Erdmenger, TG Schwenningen, mit 15:13 und zwei 15:11 Erfolgen über Marc Florenski, SV Esslingen und Sebastian Romer, KC Laupheim, konnte er im Viertelfinale Matthias Rubenbauer, TS Göppingen, mit 15:7 ausschalten. Im Halbfinale traf Johannes Wiesemann um den Einzug in das Finale auf den Lokalmatador Robert Mitschag, SV Esslingen, dem er den Sieg mit 10:15 überlassen mußte und gewann die Bronzemedaille.


09. Februar 2015
Vladimir Chubarov intern. Hessenmeister im Herren-Florett
Bei den stark besetzten internationalen Hessenmeisterschaften der Senioren in Kassel war Vladimir Chubarov vom Darmstädter Fecht-Club 1890 mit zwei Medaillen erfolgreichster Darmstädter Starter. Im Herrenflorett der AK 60 sicherte er sich in einem spannenden Finalgefecht mit einem 10:8 Erfolg über Bernd Simon vom TSV Bayer Leverkusen den Titel. Im Degen mußte sich Vladimir Chubarov erst im Finale dem mehrmaligen Weltmeister Volker Fischer vom FC Tauberbischofsheim mit 5:10 geschlagen geben und gewann die Silbermedaille. Sein Vereinskamerad Harald Lüders verpaßte den Sprung in das Halbfinale durch ein 7:10 gegen Gerd Oswald vom USC München und kam auf Platz 7. Im Säbelfechten der AK 60 hatte Vladimir Chubarov Pech, im Viertelfinale auf den späteren neuen Titelträger Helmut Helfricht vom FC Leipzig zu treffen, dem er den Sieg mit 3:10 überlassen mußte, was am Ende Platz sieben bedeutete. Eine weitere Silbermedaille für den DFC 1890 erkämpfte Michael Burkardt, der erst im …Weiter lesen


09. Februar 2015
Peter Bitsch für die Junioren-EM in Maribor nominiert
Das World-Cup Juniorendegenturnier in Riga (Lettland) war mit 132 Fechtern aus 26 Nationen glänzend besetzt. Peter Bitsch vom Darmstädter Fecht-Club 1890 überzeugte mit einer starken Leistung und qualifizierte sich mit 6:0 Siegen für die Direktausscheidung ohne Hoffnungslauf. An Platz 5 gesetzt hatte Peter Bitsch für das 128er KO ein Freilos und traf im 64er KO auf den Ukrainer Yevgeniy Shulmeyster, den er mit 15:5 ausschalten konnte. Im 32er KO mußte er sich dem Franzosen Hippolyte Bouillot mit 10:15 geschlagen geben und kam am Ende auf den 17. Platz. Mit dieser Leistung wurde Peter Bitsch vom Degen Bundestrainer Didier Ollagnon für die Junioren-Europameisterschaften für Einzel- und Mannschaft in Maribor (Slowenien) am 24./25. Februar 2015 und die Junioren-Weltmeisterschaften mit der Mannschaft in Tashkent (Usbekistan) vom 02.-11.04.2015 nominiert.


Seite: 1102030405060708082 83 [84] 85 8690100110120130140150160170180190200210220222



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 47ms)