DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks
 log-in  Deutsch
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


30. Juli 2009
Erich Hammer ist von uns gegangen
Am 29. Juli 2009 verstarb unser treues Mitglied Erich Hammer nach schwerer Krankheit im Alter von 75 Jahren. Erich war Mitglied seit 1. Januar 1998.
Der begeisterte Florettfechter gewann mit der Herren-Florett-Seniorenmannschaft des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 die Deutsche Mannschaftsmeisterschaften in Dresden der Jahre 2004, 2005 und 2007 und im Jahr 1998 eine Bronzemedaille im Herren-Florett-Einzel bei den Nike World Master Games in Portland, Oregon. Erich hat unseren Club bei vielen Gelegenheiten ehrenamtlich unterstützt. Er jurierte als Kampfrichter bei vielen unserer Degen-Marathon-Turniere in Darmstadt und betreute trotz seiner fortgeschrittenen Krankheit zuletzt im April 2009 unsere Senioren-Florettmannschaft in Dresden. Anläßlich unserer Mitgliederversammlung im März 2009 verliehen wir unserem treuen Freund für sein ehrenamtliches Engagement und seine sportlichen Erfolge die Silberne Ehrennadel. Wir werden unseren lieben Erich in Ehren halten!

Dr. Harald …Weiter lesen


28. Juli 2009
70. Geburtstag Manfred Rentel
Unser Ehrenvorsitzender Manfred Rentel feierte seinen 70. Geburtstag am vergangenen Samstag in der Orangerie in Darmstadt. Unter den vielen Gästen gratulierten viele Persönlichkeiten aus dem Fechtsport: Laki Dobridis, und Hans Hubert, Ehrenmitglieder des DFB, Margit Budde, Vizepräsidentin des DFB, Karl-Heinz Ohlig, Ehrenmitglied des HFV, Werner Stumpfi, Dieter Ost, Volkmar Würtz und Dr. Rüdiger Würtz, Rentels Mannschaftskameraden des Deutschen Mannschaftsmeisters 1961 vom TSV 1846 Mannheim und Winfried Suchanek, MTV Stuttgart.
Vom Darmstädter Fecht-Club feierten ihn Waltraud Nüßer (seine Babs), Iris Stoiber, Heike und Andreas Müller, Rainer Kluge, Hans G. Kilberth, Günter Weichel, Volkmar und Dr. Rüdiger Würtz, Vladimir Chubarov, Jan Tränkner, Albrecht Kötting und der Vorsitzende Dr. Harald Lüders.
Der DFC wünscht seinem Ehrenpräsidenten weiterhin Glück, Gesundheit und viele schöne Turniererfolge in der Seniorenklasse 70+!


06. Juli 2009
DFC Herren-Degenmannschaft gewinnt den Mannschaftspreis
Die Herren-Degen-Mannschaft des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 gewann beim Jubiläumsturnier des Clubs erstmals den Mannschaftspreis.
In der Einzelwertung in der Besetzung Daniel Türkis mit Platz 5, Michael Burkardt mit Platz 6 und Johannes Wiesemann mit Platz 13 im A-Pool verwiesen unsere drei Musketiere die Mannschaften vom AZS-Wroclaw und Fecht-Club Kassel auf die Plätze zwei und drei. Der Einzelsieg ging an das Nachwuchstalent des FC Offenbach Nikolaus Bodoczi vor Alexander Burghardt, OFC Bonn, und dem Polen Michal Staszak vom AZS-AWF Wroclaw (Breslau).

Bei den Damen wiederholte die Vorjahressiegerin Frauke Hohlbein, Neusser SV, ihren Erfolg und ließ die Polin Karolina Marcinkowska, AZS-AWF Worclaw, und Nadine Stahlberg, FC Offenbach, hinter sich. Überlegene Sieger des Mannschaftswettbewerbs wurden die Offenbacherinnen Nadine Stahlberg, Christine Stoppel und Jenny Sandmann. Auf den Plätzen zwei und drei folgten der AZS-AWF Wroclaw und die DJK-SSG Bensheim. Im Einzelwettbewerb …Weiter lesen


06. Juli 2009
Silberne Verbandsehrennadel für Dr. Harald Lüders
Anläßlich des 25. Herren-Degen-Marathon-Turniers des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 wurde der Vorsitzende des DFC 1890 Dr. Harald Lüders vom Präsidenten des Hessischen Fechterverbandes Norbert Kühn mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Dr. Lüders erhielt diese Ehrung für seine sportlichen Erfolge im Degenfechten und seine ehrenamtlichen Tätigkeiten im DFC 1890, wo er seit 12 Jahren die Geschicke des Clubs leitet und als Seniorenbeauftragter des Hessischen Fechterverbandes seit März 2001 tätig ist.


06. Juli 2009
Zoltan Mészáros ist Südwestdeutscher Säbelmeister
Bei den Offenen Südwestdeutschen Senioren-Einzelmeisterschaften 2009 in Neckargemünd gewann Zoltan Mészáros im Säbelfechten der Klasse M40 den Titel und belegte im Degenfechten hinter dem neuen südwestdeutschen Meister Georg Schmidt-Thomeé, FC Heidelberg/TSG Rohrbach und Rüdiger Apel, ASV Landau den 5. Platz.


29. Juni 2009
Dank an Jan Tränkner und sein Spielfest-Team
Das 31. Spielfest im Herrngarten in Darmstadt war wieder für alle Beteiligten ein voller Erfolg und die Fechtstation des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 erfreute sich regen Zuspruchs. Das vom Deutschen Fechter-Bund angemietete Fechtmobil wurde von jung und alt eifrig genutzt. Selbst von der Stadt Darmstadt versuchten sich Stadtrat Jochen Partsch und Sportberater Ralf-Rainer Klatt am Fechtmobil und trainierten ihre Treffsicherheit und das Reaktionsvermögen. Auf der Alufechtbahn wurden eifrig mit Florett und Degen die Klingen gekreuzt und wir hatten Glück, daß der Wettergott mit uns gnädig war. Der angesagte Regen blieb bis zum Ende des Spielfestes aus.
Für den Club war es eine gelungene Werbeveranstaltung und der Vorstand dankt unserem Waffenwart Jan Tränkner und seinem Team und allen aktiven Fechterinnen und Fechtern und Besuchern, die zum Gelingen des Spielfestes beigetragen haben.


Seite: 1102030405060708090100110120130140150160170175 176 [177] 178 179 180190200210220222



 
Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Privace Policy | Imprint
 
Url: dfc1890.de/index.html Last modified: 27.02.2024 Version: 2.2 (CPU: 49ms)